Kinderfeuerwehr Lämmerspieler Löschteufel

Liebe Eltern,

die Kinderfeuerwehr ist eine Abteilung der aktiven Feuerwehr Mühlheim am Main.

Die Aufgabe der Kinderfeuerwehr ist es Kindern zwischen 6 und 10 Jahren die Arbeit der Feuerwehr spielerisch näher zu bringen. Wir wollen die Kinder in Nächstenliebe, Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und Teamarbeit fördern.

Wir treffen uns alle zwei Wochen samstags zwischen 16:00 Uhr und 17:30 Uhr im Lämmerspieler Feuerwehrhaus in der Obertshäuser Straße 17-19

Gruppenbild_KFL_2023

Im Sommer liegt der Schwerpunkt auf der technischen Seite des Feuerwehralltags. Wir erkunden die Autos und bauen mit den Schläuchen Brandangriffe auf. Zum Löschen holen wir uns regelmäßig die Gas-Box aus Mühlheim, aber auch vor Feuern aus alten Holzpaletten schrecken die Löschteufel nicht zurück. Wenn die Sommerhitze uns zu sehr quält endet eine Übung auch gerne mal in einer der beliebten Wasserschlachten.

Wir machen Ausflüge zur Leitstelle oder in die Fasanerie. Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr die gemeinsame Übernachtung im Feuerwehrhaus.

In den Wintermonaten steht neben der notwendigen Theorie jede Menge Spielen und Basteln auf dem Programm.

Zum Frühjahr hin wird wie überall in Lämmerspiel der Karneval gefeiert.

Die Kinderfeuerwehr Lämmerspiel wurde am 24.05.2014 offiziell mit einer großen Feier gegründet. Der Startschuss für die Kinderfeuerwehr war jedoch schon im Sommer 2013 bei dem Tag der offenen Tür der FF Lämmerspiel.

Wir treffen uns alle zwei Wochen Samstags zwischen 16:00 und 17.30 im Feuerwehrhaus Lämmerspiel in der Obertshäuser Straße.