Neuigkeiten der Kinderfeuerwehr

uebernachtung_2024

 

Ein unvergessliches Abenteuer im Feuerwehrhaus!

In der Nacht vom Samstag, 16.03.2024 auf Sonntag, durften unsere kleinen Helden eine aufregende Übernachtung im Feuerwehrhaus erleben! Nachdem sie in ihre schicken Uniformen geschlüpft waren, begann der Abend mit einer wichtigen Lektion: Unfallverhütung steht an erster Stelle, egal ob im Einsatz oder beim Spielen.

Dann gab es ein leckeres Essen und gestärkt ging es raus in die Natur! Bei einer aufregenden Nachtwanderung durch den Wald suchten wir nach einer geheimnisvollen Schatztruhe – und haben sie natürlich gefunden! Abschließend gab es einem gemütlichen Filmabend, bei dem wir gemeinsam lachten und staunten bis auch das letzte Kind eingeschlafen ist.

Am Morgen wurden wir mit einem köstlichen Frühstück verwöhnt, bevor es Zeit für Abschiede war. Zwei unserer tapferen Löschteufel werden bald 10 Jahre alt und treten in die Jugendfeuerwehr über. Wir sind so stolz auf sie und freuen uns auf viele weitere Abenteuer zusammen!

Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: Feuerwehrhaus-Übernachtung – das ultimative Abenteuer für kleine Helden!

KFL_Anzugmikado_2024

 

Spaß pur beim Anzug-Mikado!

Zu dieser Übung hatten unsere kleinen Feuerwehrhelden eine tolle Zeit beim Anzug-Mikado im Feuerwehrhaus! Es war ein echtes Abenteuer, als sie sich durch eine Vielzahl von Anzügen kämpften – von Wathosen über Feuerschutzanzüge bis hin zu den schicken Ausgehuniformen war alles dabei!

Mit viel Gelächter und Eifer haben die Kids jeden Anzug ausprobiert und dabei gelernt, wie wichtig es ist, für jede Situation richtig ausgerüstet zu sein. Es war ein wahrer Spaß, zu sehen, wie sie in die verschiedenen Anzüge schlüpften und dabei wie echte Feuerwehrleute aussahen.

Der Anzug-Mikado war nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Unsere kleinen Helden haben verstanden, dass jede Ausrüstung eine wichtige Rolle spielt und dass Sicherheit an erster Stelle steht.

KFL_Fasching_2024

 

Faschingsparty im Feuerwehrhaus mit dem Lämmerspieler Prinzenpaar

Was für eine Party! Wir hatten eine unvergessliche Faschingsfeier im Feuerwehrhaus gefeiert, und alle Kinder waren eingeladen, sich in ihre liebsten Kostüme zu werfen und mit uns zu feiern!

Es gab eine Fülle von leckeren und süßen Köstlichkeiten, die uns den Nachmittag versüßten. Die Kinder tanzten, lachten und hatten eine großartige Zeit.

Aber das Highlight des Abends war zweifellos der Besuch des Lämmerspieler Prinzenpaares mit Jana I. und André I. Sie brachten nicht nur ihren königlichen Glanz mit, sondern auch eine besondere Überraschung für unsere kleinen Feuerwehrhelden.

Gemeinsam bildeten wir eine riesige Polonaise und tanzten bis zum Übungsende. Es war ein Fest voller Freude, Spaß und unvergesslicher Momente.

Vielen Dank an das Prinzenpaar für ihren Besuch und die großartige Überraschung! Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer im Feuerwehrhaus!

Abschlussübung vor den Sommerferien

Am letzten Samstag fand die letzte Übung vor der Sommerpause statt. Passend zum Sommer wurde die Eisdiele besucht. Auch dem jährlichen Käfertreffen in Mühlheim wurde ein Besuch abgestattet und die ausgestellten Autos dort durch die Kinder begutachtet.

Wir wünschen allen schöne Sommerferien

KF_2023_Abnahme

Kindertatzenabnahme

Am letzten Samstag war es endlich soweit. Mehrere Wochen haben die Kinder mit ihren Betreuern geübt, um die Abnahme des Kinderfeuerwehrabzeichens zu meistern. Die Kindertatze hat 4 Stufen, die die Kinder machen können. Abgefragt werden zum Beispiel die Notrufnummer oder Feuerwehrtechnischegegenstände.
Anschließend waren alle Familien eingeladen die bestandenen Tatzen mit einem gemütlichen Grillabend zu feiern.
Vielen Dank an unseren Bürgermeister Dr. Krey und den Stadtbrandinspektor Matthias Luniak für die Übergabe der Abzeichen. Weiter wollen wir der Alters- und Ehrenabteilung danken, die uns beim Grillen unterstützt haben. Natürlich auch ein großes Dankeschön an die Eltern, die Zuhause fleißig die Kinder abgefragt haben, und allen Betreuern der Kifeu-Lämmerspiel

Kinderfeuerwehr_hp

 

Halloween-Party

Am 29.10.2022 haben wir bei der Übung eine Halloween-Party veranstaltet. Dabei hatten neben den Kindern auch die Betreuer sehr viel Spaß beim gemeinsamen Tanzen und Spielen. Dank der großzügigen Spenden an Speisen, welche durch die Eltern bereitgestellt wurden, konnten wir die diese besondere Übung zusammen ausklingen lassen.

Rettungshunde_KF

 

Besuch der Rettungshundestaffel

Am Samstag den 29.04. sind wir nach den Osterferien in die Sommersaison gestartet und hatten direkt Besuch von der Rettungshundestaffel des DRK Rettungshundestaffel KV Offenbach, hier wurde uns viel über ihre arbeit mit den Hunden erklärt und gezeigt. So gab es einen theoretischen und praktischen Teil, alle Kinder waren begeistert dabei und hatten viel Spaß. Vielen Dank an die Rettungshundestaffel, das ihr da wart und uns das so super erklärt habt.

Kifeu_neu_#1_3

 

Verhalten im Brandfall

Bei unserer letzten Übung der Kinderfeuerwehr Löschteufel wurde das richtige Verhalten im Brandfall geübt sowie das Absuchen von Räumen gezeigt. Dafür haben sich zwei unserer Betreuer mit Atemschutz ausgerüstet und ein Teil der Kinder hat sich versteckt, somit konnte simuliert werden, wie Räume korrekt abgesucht werden.

KF_Übernachtung_2023

 

Übernachtung im Feuerwehrhaus

Bei der letzten Übung stand ein großes Highlight im Jahr eines Löschteufels an.

Die Übernachtung im Feuerwehrhaus Lämmerspiel. Diese startete mit einem ganz wichtigen Punkt der Auswahl des Schlafplatzes im Schulungsraum, im Anschluss hatte die Kleiderkammer geöffnet und alle Kinder wurden mit den Klamotten fürs Sommerhalbjahr ausgestattet. So langsam hörte man auch schon das erste Magen knurren, dies konnte aber ganz schnell beendet werden, den es gab selbstgemachte Burger vom Grill. Hierbei danken wir auch den Eltern herzlich für die zahlreichen Spenden. Danach ging es für die Löschteufel quer durch Lämmerspiel auf Nachtwanderung, wobei verschiedene Aufgaben bewältigt werden mussten, zurück am Feuerwehrhaus warteten schon Feuerkörbe und Marshmallows auf die Kids. Im Anschluss machten sich alle Bettfertig und kuschelten sich in ihre Feldbetten und der Filmeabend konnte starten. Am nächsten morgen starteten wir mit einem Frühstück in der Fahrzeughalle, im Anschluss daran haben wir begonnen unseren Flur in den Räumen der Kinderfeuerwehr zu verschönern. Jeder Löschteufel durfte sich mit einem Handabdruck auf der Wand verewigen. Nach dem alle wieder saubere Hände hatten, haben die Kids ihre Kinderfeuerwehrkleidung angezogen und wir sind in den Park gegangen um neue Gruppenfotos zu machen. Für manche der 28 Kids war das auch ihr letzter Tag bei den Lämmerspieler Löschteufeln, somit konnten wir 8 Kinder verabschieden wovon wir 6 an die Jugendfeuerwehr übergeben konnten.

Daraufhin wurde noch eine Runde auf dem Hof gespielt und im nu war die Übernachtung 2023 auch schon wieder vorbei.

Schön war´s!

KF_Fasching_2023

 

Faschingsfeier der Kinderfeuerwehr

Bei unserer letzten Übung feierten wir passend zur närrischen Zeit Fasching. Bei Musik wurde ausgiebig getanzt und gespielt. Durch die großzügigen Spenden der Eltern für das bunte Buffet konnte man sich zwischendurch immer wieder stärken. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Prinzenpaares des LCV zusammen machten wir eine Polonäse. Vielen Dank für euren Besuch! Zum Abschluss spielten wir noch eine Runde Feuer Wasser Sturm.

 

Ausflug in die Fasanerie

Das Jahr 2023 starteten die Löschteufel mit einem Ausflug in die Alte Fasanerie nach Hanau. Trotz des regnerischen Wetters haben wir uns auf eine Erkundungstour durch den Wildtierpark begeben. Ein besonders Highlight waren die Otter. Zurück in Lämmerspiel gab es für alle noch eine Bratwurst und wir haben den Abend gemütlich ausklingen lassen.