Nachrichten der Mühlheimer Wehren

Maschinistenlehrgang

Am Kreisausbildungsstandort Neu-Isenburg wurden sechs Mülheimer Feuerwehrleute zu „Maschinisten für Löschfahrzeuge und Tragkraftspritzen“ ausgebildet.

Maschinistenlehrgang 2022

Zur Aufgabe des Maschinisten gehört neben dem sicheren Fahren von Mannschaft und Material an die Einsatzstelle das Bedienen des Fahrzeuges einschließlich der Pumpe zur Löschwasserförderung.
An sechs Onlineunterrichten wurde die notwendige Theorie vermittelt und an vier Praxiseinheiten der Umgang mit den Gerätschaften geschult.

Zu der Theorie gehörten neben den technischen bzw. physikalischen Grundlagen auch Richtlinien und Normungen, sowie die entsprechenden Rechtsgrundlagen.
In der Praxis konnten die Kameraden an zahlreichen Stationen die Bedienung von Feuerlöschkreiselpumpen unter verschiedenen Einsatzbedingungen, z.B. bei der Wasserförderungen über lange Wegstrecken oder das Ansaugen bei großer Saughöhe in den Neu-Isenburger Sickergruben, erlernen und sich dabei mit altem und modernem Gerät vertraut machen.

Alle Mühlheimer Kameraden konnten die schriftliche und praktische Prüfung mit Erfolg ablegen. - Herzlichen Glückwunsch!

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unseren Kameraden bedanken, die als Ausbilder bei diesem Lehrgang tätig waren.