Nachrichten der Feuerwehr Mühlheim

Jahreshauptversammlung von Wehr und Verein

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Mühlheim am Main e.V. standen Neuwahlen aller Posten auf der Tagesordnung.

Vorsitzender Andreas Neun berichtete, welche Veranstaltungen im vergangenen Jahr 2018 stattgefunden haben. Im Anschuss wurden die Ämter im Feuerwehrverein neu gewählt.

Alarmübung Tiefbauunfälle

Am 26. März 2019 fand eine Alarmübung zum Thema „Tiefbauunfälle“ statt. Übungsobjekt war eine Baustelle in der Kettelerstraße im Offenbacher Stadtteil Bürgel. Hier werden derzeit vom Eigenbetrieb Stadt Offenbach am Main (ESO) mehrere Abwasserkanäle mittels Rohrvortrieb hergestellt.

Der etwa 2,2 m im Durchmesser messende Kanal, so das Szenario der Übung, war teilweise eingestürzt. Bei dem Einsturz wurde ein Arbeiter in einer Entfernung von etwa 90 Meter vom Einstieg entfernt verschüttet. Die Stromversorgung war durch den Einsturz unterbrochen. Insofern war ungewiss, ob im Kanal noch ausreichend Atemluft vorhanden ist.

Bodycams gegen Störenfriede

Feuerwehr Mühlheim startet Pilotpojekt

Tagtäglich ist von Gewalt gegen Einsatzkräfte zu hören. Auch Mühlheims Wehr hatte kürzlich damit zu tun. In einem unübersichtlichen Einsatzgeschehen ist es schwierig Beweise für die Aktionen der Krawallmacher zu sichern. Denn im Vordergrund steht immer das Einsatzgeschehen und eine etwaige Störung schnell zu lösen, betont Stadtbrandinspektor Lars Kindermann.

„Wir mussten uns nach dem letzten Vorfall mehrfach anhören, hat denn keiner das Kennzeichen notiert“, erläutert Kindermann. Er betont aber, „klar haben wir das Kennzeichen und dies auch der Polizei weitergeleitet, aber das Sichern von Beweisen und Informationen ist eben nicht immer gewährleistet.“ Und genau deshalb geht die Mühlheimer Feuerwehr mit dem testweisen Einsatz von Bodycams jetzt einen neuen Weg und bedient sich dabei der Erfahrungen von Hessens Polizei.