Einsatzberichte Feuerwehr Lämmerspiel

Gasgeruch in Treppenhaus

Gasgeruch in Treppenhaus
Einsatznummer15-2021, 52-2021
EinsatzstichwortH GAS 1 - Hilfeleistung mit/durch Gasgeruch
EinsatzmeldungGasgeruch in Treppenhaus
EinsatzortFreiherr-vom-Stein-Straße
ObjektWohngebäude
MelderBewohner
Alarmierung11.04.2021 13:26
Alarm überAlarmfax, Funkmelder
Einsatzende11.04.2021 14:27
Einsatzdauer1 Stunde 1 Minute
Personal22 Einsatzkräfte
Sonstige KräfteELD, Rettungsdienst, Polizei
Bericht

Am frühen Nachmittag wurde die Feuerwehr Lämmerspiel gemeinsam mit dem Einsatzleiter vom Dienst und der Wehr Mühlheim nach Lämmerspiel alarmiert. Bewohner eines Mehrfamilienhauses bemerkten zuvor leichten Gasgeruch im Treppenhaus und meldeten dies über den Notruf.

Nach wenigen Minuten trafen die ersten Kräfte aus Lämmerspiel ein. Das gemeldete Objekt und die angrenzenden Gebäude wurden evakuiert und die Räumlichkeiten im Anschluss durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz kontrolliert. Nach mehreren Messungen konnte schließlich Entwarnung gegeben werden. Ausgelöst wurde der Einsatz durch ein capsaicinhaltiges Abwehrspray, welches unbeabsichtigt im Treppenhaus versprüht wurde.

Während die Bewohner durch den anwesenden Rettungsdienst versorgt wurden, belüftete die Feuerwehr das Gebäude und übergab es im Anschluss an den Eigentümer.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge

Zurück