Einsatzberichte Feuerwehr Dietesheim

Ausgedehnter Dachstuhlbrand

Ausgedehnter Dachstuhlbrand
EinsatznummerD: 79-2022, L: 86-2022 , M: 240-2022
EinsatzstichwortF 2 - Mittelbrand. Brennt Wohnung / Keller / Dachstuhl / Gebäude
EinsatzmeldungAusgedehnter Dachstuhlbrand
EinsatzortRaabestr.
ObjektWohngebäude
MelderAnwohner
Alarmierung25.11.2022 13:03
Alarm überAlarmfax, Funkmelder
Einsatzende26.11.2022 10:00
Einsatzdauer20 Stunden 57 Minuten
Personal80 Einsatzkräfte
Sonstige KräfteFF Obertshausen, BF Offenbach, FF Rodgau, Polizei, Rettungsdienst, DLRG
Bericht

Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr Mühlheim zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem Dachflächenfenster alarmiert.

Bereits auf Anfahrt konnte eine deutlich sichtbare Rauchentwicklung festgestellt werden, sodass umgehend Vollalarm für alle Wehren der Stadt Mühlheim ausgelöst wurde.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatte sich das Feuer bereits komplett durch die Dachhaut gefressen.

Zunächst musste ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude durch eine Riegelstellung verhindert werden.

Die Löscharbeiten des Brandobjektes gestalteten sich trotz mehrerer Rohre und dem Einsatz der Drehleiter schwierig, so kam es auf Grund der Fertigbauweise immer wieder zu Durchzündungen und erneutem Aufflammen.

Zusätzlich bereitete die unzureichende Löschwasserversorgung den Einsatzkräften Probleme, sodass eine Wasserförderung über lange Wegstrecke vom Main aus aufgebaut werden musste.

Auch die eingesetzte Nachtwache musste immer wieder Glutnester ablöschen.

Unterstützung erhielten wir durch die Feuerwehr Obertshausen, der Berufsfeuerwehr Offenbach, sowie der Feuerwehr Rodgau.

Durch die DLRG Mühlheim wurde die Verpflegung der Einsatzkräfte sichergestellt.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge

Zurück