Einsatzberichte der Freiwilligen Feuerwehr Mühlheim

Anforderung eines Löschzuges nach Obertshausen

Anforderung eines Löschzuges nach Obertshausen
Einsatznummer0-2020, 03-2020
EinsatzstichwortF 2 - Mittelbrand. Brennt Wohnung / Keller / Dachstuhl / Gebäude
EinsatzmeldungAnforderung Löschzug
EinsatzortFriedrich-Ebert-Straße
ObjektWohngebäude
MelderFeuerwehr
Alarmierung11.01.2018 16:30
Alarm überAlarmfax, Funkmelder, Leitstelle
Einsatzende11.01.2018 17:15
Einsatzdauer45 Minuten
Personal25 Einsatzkräfte
Sonstige KräftePolizei, Rettungsdienst, Feuerwehr Obertshausen, Feuerwehr Lämmerspiel
Bericht

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand ein Keller bereits im Vollbrand. Die Bewohner des Gebäudes konnten dieses jedoch rechtzeitig verlassen, sodass für sie keine weitere Gefahr bestand.

Aufgrund des Meldebildes und der ersten Lageerkunden wurde die Feuerwehr der Stadt Mühlheim mit einem Löschzug zur Unterstützung angefordert.

Zwei Trupps unter Atemschutz gingen mit einem Hohlstrahlrohr zur Erkundung und Brandbekämpfung über den Treppenraum vor und löschten das dortige Feuer. Das Feuer brach in einem Kellerverschlag aus und der Brandrauch breitete sich auf das gesamte Gebäude aus.

Anschließend übernahmen weitere Atemschutztrupps die Nachlöscharbeiten. Parallel konnte das Gebäude mittels Überdrucklüftern entraucht und mit einem Gasmessgerät nach Schadstoffen kontrolliert werden.

Bei dem Feuer wurden eine Person und ein Kind durch eingeatmete Brandgase leicht verletzt. Nach der medizinischen Versorgung durch den Rettungsdienst wurden diese in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge

Zurück