Einsatzberichte der Freiwilligen Feuerwehr Mühlheim

Feuer in Agrarbetrieb

Feuer in Agrarbetrieb
EinsatznummerD: 21-2022, L: 19-2022 , M: 43-2022
EinsatzstichwortF 3 - Großbrand. Brennt Industrie- / Gewerbebetrieb
EinsatzmeldungFeuer in Agrarbetrieb
EinsatzortRösterweg
ObjektFreigelände
MelderBetroffener
Alarmierung22.02.2022 15:25
Alarm überAlarmfax, Funkmelder
Einsatzende22.02.2022 22:10
Einsatzdauer6 Stunden 45 Minuten
Personal75 Einsatzkräfte
Sonstige KräfteRettungsdienst, Polizei, Freiwillige Feuerwehr Rodgau, Stadtbrandinspektor Feuerwehr Mühlheim, Kreisbrandinspektor, DLRG
Bericht

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Dietesheim zu einer Rauchentwicklung aus einem Misthaufen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Dietesheim alarmiert. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde mit der Brandbekämpfung des brennenden Haufens begonnen. Kurz Zeit darauf forderte der Einsatzleiter der Wehr Dietesheim die Feuerwehr Lämmerspiel mit dem Wechselladerfahrzeug zur Wasserversorgung an.

Nach dem Eintreffen der nachalarmierten Fahrzeuge bemerkten die Kräfte eine Rauchentwicklung aus einer angrenzenden Lagerhalle, in der ebenfalls Mist gelagert wurde. Daraufhin betrat ein Trupp unter schwerem Atemschutz die Halle zur Erkundung und Brandbekämpfung. Zeitgleich wurde die Feuerwehr Mühlheim zur Einsatzstelle beordert. Der erste Angriffstrupp lokalisierte die Ursache der Rauchentwicklung und stellte fest, dass die unteren Schichten des aufgetürmten Haufens ebenfalls in Brand standen.

Daraufhin wurde durch die Einsatzleitung das Einsatzstichwort erhöht und Vollalarm für alle drei Mühlheimer Feuerwehren ausgelöst. Zusätzlich wurden die Kräfte der DLRG Mühlheim und der Feuerwehr Rodgau alarmiert. Die Brandbekämpfung gestaltete sich als kompliziert, da in der näheren Umgebung keine unabhängige Wasserversorgung in Form von Hydranten vorhanden war. Aus diesem Grund wurde ein Pendelverkehr organisiert. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz dämmten das Feuer in der Halle ein. Mithilfe der Drehleiter wurde das Feuer von außen bekämpft.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Misthaufen durch den Landwirt mit mehreren Frontladern auseinandergezogen und durch die Kräfte der Feuerwehr abgelöscht. Die Einsatzkräfte der DLRG Mühlheim stellten die Versorgung der Einsatzkräfte sicher. 

Nach mehreren Stunden konnte das Feuer vollständig gelöscht und die Einsatzstelle nach einer abschließenden Kontrolle mittels Wärmebildkameras an den Eigentümer übergeben werden.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge

Zurück