Einsatzberichte der Freiwilligen Feuerwehr Mühlheim

Unklare Rauchentwicklung

Unklare Rauchentwicklung
Einsatznummer57-2021, 205-2021
EinsatzstichwortF 2 - Mittelbrand. Brennt Wohnung / Keller / Dachstuhl / Gebäude
EinsatzmeldungUnklare Rauchentwicklung aus Gebäude
EinsatzortThomas-Mann-Straße
ObjektAltenwohnanlage
MelderAnwohner
Alarmierung27.10.2021 12:51
Alarm überAlarmfax, Funkmelder
Einsatzende27.10.2021 13:35
Einsatzdauer44 Minuten
Personal20 Einsatzkräfte
Sonstige KräfteRettungsdienst, Polizei, Elektrounternehmen
Bericht

Am frühen Nachmittag wurde die Feuerwehr Dietesheim zur technischen Hilfeleistung in ein Altenwohnheim alarmiert. Zuvor meldeten Angestellte einen Wasserrohrbruch in einem Zimmer.

Kurze Zeit darauf erreichten weitere Anrufer über den Notruf die Disponenten der Leitstelle. Diese meldeten nun sichtbare Flammen und eine Rauchentwicklung aus einem Fenster. Daraufhin wurde das Einsatzstichwort erhöht und zusätzlich die Feuerwehr Mühlheim alarmiert. Nach kurzer Zeit trafen die ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle ein und ein Trupp unter schwerem Atemschutz betrat die Wohnung. In der Wohnung verursachte die beschädigte Wasserleitung einen elektrischen Kurzschluss, sodass sich Wasserdampf bildete, welcher den Rauchwarnmelder auslöste und von den Passanten als Rauchentwicklung wahrgenommen wurde.

Die entsprechende Wasserleitung wurde durch die Kräfte der Feuerwehr abgeschiebert und alle elektrischen Anschlüsse der Wohnung stromlos geschaltet. Im Anschluss wurde das Gebäude an die Polizei und einen Elektronotdienst übergeben, sodass der Einsatz seitens Feuerwehr beendet werden konnte.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge

Zurück