Einsatzberichte der Freiwilligen Feuerwehr Mühlheim

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus
Einsatznummer0-2020, 86-2020
EinsatzstichwortF 2 Y - Feuer in Wohnhaus. Menschenleben in Gefahr!
EinsatzmeldungWohnungsbrand
EinsatzortSchillerstr.
ObjektWohngebäude
MelderAnwohner
Alarmierung06.04.2019 18:04
Alarm überAlarmfax, Funkmelder
Einsatzende06.04.2019 19:51
Einsatzdauer1 Stunde 47 Minuten
Personal34 Einsatzkräfte
Sonstige KräfteELD, Polizei, Rettungsdienst, DLRG
Bericht

Am frühen Samstagabend wurden die Kräfte der Feuerwehren Mühlheim und Dietesheim zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Schillerstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte bereits eine Rauchentwicklung aus einem Fenster wahrgenommen werden und Polizei und Rettungsdienst waren bereits mit der Evakuierung der Bewohner aus den anderen Wohnungen beschäftigt.

Ob sich in der Brandwohnung noch Personen aufhalten war zunächst unklar.

Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich gewaltsam Zutritt zur Brandwohnung und konnte in der Küche einen brennenden Topf als Ursache für die Rauchentwicklung ausmachen und diesen umgehend ablöschen. Personen konnten in der Brandwohnung keine mehr angetroffen werden und auch die Nachkontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera war negativ.

Im Anschluss wurde die Wohnung durch den Einsatz von zwei Hochleistungslüftern und Öffnen der Fenster belüftet.

Die Mieter der anderen Wohnungen konnten zurück in diese und die Einsatzstelle wurde dem Hauseigentümer übergeben.

Im Verlauf des Einsatzes wurden wir durch die DLRG OV Mühlheim unterstützt.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge

Zurück