Einsatzberichte der Freiwilligen Feuerwehr Mühlheim

Mainfähre manövrierunfähig

Einsatznummer170-2019
EinsatzstichwortH SCHIFF - Havarie oder Kollision eines Schiffes / Schiff droht zu sinken / größerer Wassereintritt in Boot oder Schiff
EinsatzmeldungFähre manövrierunfähig
EinsatzortFährenstr.; Mainkilometer 49,1 - 50,9
ObjektGewässer
MelderPassant
Alarmierung08.07.2019 11:07
Alarm überFunkmelder, Alarmfax
Einsatzende08.07.2019 13:30
Einsatzdauer2 Stunden 23 Minuten
Personal25 Einsatzkräfte
Sonstige KräfteFeuerwehren: Maintal, Hanau, Frankfurt
Rettungsdienst, Polizei, Wasser- und Schiffartsamt, Kreisbrandinspektor, Landrat Kreis Offenbach
Bericht

Die Feuerwehren Mühlheim, Dietesheim und Maintal wurden zur Mainfähre gerufen. Diese war manövrierunfähig und trieb auf dem Main ab.

Die Feuerwehren sicherten zunächst die Fähre an Ort und Stelle bis das Wasser- und Schifffahrtsamt eintraf. Zusammen mit diesem wurde dann die Fähre mittels maschineller Zugeinrichtung auf die maintaler Mainseite gezogen.

Während des Einsatzes ereignete sich zudem ein medizinischer Notfall auf der Fähre. Die Dietesheimer Kräfte brachten hierfür den Rettungsdienst über ihr Schlauchboot an Bord der Fähre.

Des Weiteren war die Feuerwehr Frankfurt mit ihrem Feuerlöschboot und die Feuerwehr Hanau mit ihrem Hilfeleistungslöschboot vor Ort.

Während des Einsatzes musste der Schiffsverkehrs auf der Bundeswasserstraße Main eingestellt werden. Zudem musste der Radweg entlang des Mains zur sicheren Durchführung des Einsatzes zeitweise gesperrt werden.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge

Zurück